Dealer login

Wie Deli Home an einer nachhaltigen Zukunft arbeitet

MEHR ERFAHREN ÜBER

Unsere nachhaltige Zukunft

Im Jahr 2022 hat Deli Home sehr hart an der Erreichung seiner ESG-Ziele für das Jahr 2025 gearbeitet. Die Zusammenarbeit und das kontinuierliche Lernen sowie die Verbesserung sind ein integraler Bestandteil dieses Prozesses. Um unsere Ziele zu erreichen, ist es wichtig für uns, dass wir uns unserer sozialen Auswirkungen in der gesamten Lieferkette bewusst sind und dies über unsere Lieferanten, unsere Fabriken und unsere Kunden. Und wir müssen entsprechend handeln.

Wie Deli Home an einer nachhaltigen Zukunft arbeitet

Our annual ESG report 2022 offers a complete statistical insight into our achievements in 2022 when it comes to CO2 reduction, using and selling FSC® and PEFC wood, and our safety performance.

Unsere ESG-Ziele für das Jahr 2025 (im Vergleich zum Jahr 2020)

• Unseren ökologischen Fußabdruck um 15 % verbessern
  • 100 % Erwerb und Verkauf von nachhaltigem Holz mit FSC- oder PEFC-Zertifizierung
  • Reduzierung um 10 % von Verpackungsmaterialien zum Transport innerhalb der Lieferkette
  • Reduzierung von 10 % Abfall (basierend auf dem Gewicht)
  • Fokus auf das Wohlbefinden von Mitarbeitern mit dem Ziel, die Rate betrieblicher Fehlzeiten auf unter 3 % zu senken
  • 0 Unfälle, die zu Fehlzeiten führen

ESG-Fortschrittsbericht 2022/2023

Die Zukunft von Deli Home in Bezug auf Nachhaltigkeit und ESG betrachten wir bei Deli Home als eine fortwährende Herausforderung mit sich ständig ändernden Zielen und einem anhaltenden Fokus auf die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks. Wir haben die Ambition, weiterhin eine Vorreiterrolle zu spielen und positive Veränderungen in der Gesellschaft zu fördern.

In diesem Bericht erfahren Sie daher nicht nur über die Bemühungen dieses Jahres, sondern auch über unsere Ambitionen für die kommenden Jahre. Wir nehmen Sie gerne mit auf die fortlaufende Reise von Deli Home zu einem gesellschaftlich verantwortungsbewussten Unternehmertum.

Von der niederländischen zur ESG-Politik

2022 war das Jahr, in dem unsere ESG-Politik zum ersten Mal umgesetzt wurde. Während wir uns zuvor auf Tätigkeiten in den Niederlanden konzentriert haben, hebt unser ESG-Bericht von 2022 den Status all unserer Abteilungen in den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Belgien, Polen, Portugal, Ungarn und Frankreich hervor. Diese Erkenntnisse werden bei der Erreichung unserer übergreifenden Ziele für 2025 und die Zukunft darüber hinaus entscheidend.

2022 in Zahlen: Zunahme von lokalem Holz und effizienterem Transport

83 % unseres Holzes kam im Jahr 2022 aus Europa. 94,4 % dieses Holzes war FSC- oder PEFC-zertifiziert. Unser ökologischer Fußabdruck betrug 47.367 Tonnen an CO2, von denen 87 % aus unserer Lieferkette (sowohl eingehend als ausgehend), 4 % direkt von unseren Tätigkeiten und 9 % aus dem Energieverbrauch bei der Erbringung unserer Tätigkeiten stammen.

Wenn die Zahlen für das Jahr 2022 im Detail betrachtet werden, zeigen diese eine deutliche Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks durch die Intensivierung der lokalen Holzproduktion und dem effizienteren Transport unserer Materialien. Zum Beispiel haben wir uns bewusst dazu entschieden, unsere Materialien vom Hafen in Rotterdam bis Gorinchem auf Wasserstraßen zu transportieren. Dennoch sind noch viele Gewinne in der Versorgung in Bezug auf den eingehenden und ausgehenden Transport möglich. Darüber hinaus analysieren wir, wie grüne Energie erworben und wie der Energieverbrauch an jedem unserer Standorte reduziert werden kann.

Lokale Arbeitsgruppen

Unsere lokalen ESG-Arbeitsgruppen helfen uns dabei, unsere ESG-Ziele weiter auszuarbeiten. Für jede nationale und internationale Abteilung wird eine CSR-Arbeitsgruppe eingerichtet und ist verantwortlich für die Identifizierung weiterer Verbesserungen auf lokaler Ebene. Ein wichtiger Schwerpunktbereich dieser Arbeitsgruppen ist die Reduzierung, die Sortierung und die Wiederverwertung von Verpackungsmaterialien und Abfallströmen. Sie müssen jedoch auch auf einen effizienteren und einen nachhaltigeren lokalen Energieverbrauch achten.

Ausblick für den Zeitraum nach 2025

Neben der weiteren Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks ist es unsere größte Herausforderung für die Zukunft, unser gesamtes Unternehmen in unsere ESG-Politik einzubeziehen. Tatsächlich werden die Ideen unserer Mitarbeiter äußerst wertvoll sein, wenn wir unsere ESG-Ziele für das Jahr 2025 und die Folgezeit erreichen möchten.

Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Geschäftsstelle in Gorinchem. In diesem Fall konnten wir 15.000 Trennstreifen jährlich einsparen, indem wir sie von den Verpackungsmaterialien unserer Lieferanten entfernt und für unsere eigenen Sendungen wiederverwendet haben. Durch die Kombination von großen und kleinen Initiativen können wir schrittweise effektiver bei der Beachtung des Klimaschutzabkommens von Glasgow sein, das eine CO2-Reduzierung um 55 % bis zum Jahr 2030 erfordert.

usermagnifiercrossmenuchevron-down